10 Jahre Auszeichnung

MTZ®-BIOPRO Schülerpreis 2017

Die ersten Auszeichnungen der gemeinnützigen MTZ®stiftung und der Landesagentur BIOPRO Baden-Württemberg GmbH an 26 Biotechnologie-Gymnasien liegen zehn Jahre zurück. Seit der MTZ®-BIOPRO Schülerpreis für das beste Abitur im Fach Biotchnologie das erste Mal vergeben wurde, entstanden fünf weitere Biotechnologie-Gymnasien (BTG) in Baden-Württemberg. Somit können inzwischen insgesamt 283 Abiturienten und Abiturientinnen ausgezeichnet werden.

Die besonderen Leistungen im Fach Biotechnologie werden mit einer Urkunde und einem Sachbuch gewürdigt: Beides wird von der BIOPRO rechtzeitig zur Abiturfeier an die 31 BTGs in Baden-Württemberg versandt und freundlicherweise stellvertretend von den Schulen an die Preisträger überreicht. Die Preisträger und Preisträgerinnen dokumentierten auch in diesem Jahr die Preisübergabe mit Fotos, die sie der BIOPRO zur Verfügung stellten.

Steckbriefe ermöglichen es der BIOPRO, die Preisträger und Preisträgerinnen vorab ein wenig kennenzulernen. So wählen die Schüler und Schülerinnen die weiterführende Schule mit naturwissenschaftlichem Bezug bewusst, meist nach intensiver Beratung mit Freunden und Verwandten, Informationsveranstaltungen an den Schulen selbst und natürlich auch nach persönlichen Stärken.

Theorie und Praxis

Während der drei Jahre an den beruflichen Schulen schätzen die Schüler und Schülerinnen besonders das praktische Arbeiten. So schreibt Stefan, Preisträger an der Marie-Baum-Schule Heidelberg, dass ihm der abwechslungsreiche Biotechnologieunterricht vor allem in der 11. und 12. Klasse am meisten gefallen habe. "Dabei stand nicht nur die Theorie im Vordergrund, sondern auch einmal wöchentlich ein Praktikum, in dem man die zuvor erlernte Theorie anwenden konnte. Man lernte dabei aber nicht nur mit Laborgeräten umzugehen, sondern auch oftmals, sich die in der Theorie sehr abstrakten Sachverhalte besser vorstellen zu können".

Großes Interesse an Gesundheitsthemen

Mehrfach wird in den Steckbriefen betont, dass im Unterricht Themen um die Entstehung von Krankheiten, beispielsweise Krebs, beeindruckten. Alisa, Preisträgerin an der Bertha-von-Suttner-Schule Ettlingen, schreibt hierzu: "In Biotechnologie haben mir die medizinisch relevanten Themen, wie die Immunologie, die Virologie und die Stoffwechselphysiologie der Zelle, am besten gefallen. Besonders interessant war auch die Erkenntnis des Zusammenhangs zwischen der Tumorentstehung und Mutationen beziehungsweise Regulation der Genexpression."

Dies bestätigt sich auch in der Wahl der Studiengänge, welche häufig den Bezug zur Biotechnologie behalten: Biotechnologie, Medizin, Molekulare Medizin, Bioinformatik, Life Sciences oder auch Biochemie.

Im Herbst dieses Jahres erwartet die Preisträgerinnen und Preisträger ein weiterer Bestandteil des Preises – dann werden die Schülerinnen und Schüler zu einer Unternehmensführung eingeladen. Hier lernen die Abiturienten neben möglichen Arbeitgebern auch teilweise zukünftige Kommilitonen, nämlich andere Preisträger, kennen.

Die gemeinnützige MTZ®stiftung fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Humanmedizin. Zukunftsweisend fördert sie die medizinisch orientierte Zell- und Genforschung von Nachwuchswissenschaftlern/innen der Spitzenklasse in ihrer interdisziplinären Arbeitsweise. Im Fokus steht dabei die Verknüpfung des klassischen wissenschaftlichen Forschungsansatzes mit der noch jungen Wissenschaft der Systembiologie. Auch Fragestellungen der Bioethik spielen eine bedeutende Rolle. Dazu vergibt die Stiftung die MTZ®-Awards. Mit dem Preisgeld sollen Forschungsarbeiten durch Aufbau- und Ergänzungsstudien sowie Praktika im Ausland gefördert werden. Seit 2008 setzt die Nachwuchsförderung der MTZ®stiftung noch früher an: Die MTZ®-Awards werden durch den MTZ®-BIOPRO Schülerpreis ergänzt.

MTZ®-BIOPRO Schülerpreis – Preisträger und Preisträgerinnen 2017 (*)

Marco Brenner Justus-von-Liebig Schule Aalen
Raphael Eisenring Albert-Schweitzer-Schule Villingen-Schwenningen
Simon Freiberger Justus-von-Liebig-Schule Waldshut-Tiengen