BIOPRO Magazin im neuen Gewand erschienen

Das BIOPRO Magazin 2/2019 ist erschienen. Im neuen handlichen DINA4-Format und auf Recycling-Papier gedruckt befasst sich das Magazin im aktuellen Schwerpunkt mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Hier können Sie erfahren, wie die Medizin mithilfe dieser Schlüsseltechnologie gleich mehrere Schritte in Richtung Zukunft machen kann. Das BIOPRO Magazin ist kostenlos und kann online bei der BIOPRO Baden-Württemberg bestellt und heruntergeladen werden.

BIOPRO Magazin 2/2019 | Künstliche Intelligenz © BIOPRO, Foto: shutterstock / Sebastian Kaulitzki

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, denn dank der KI können schon jetzt große Datenmengen ausgewertet und für die Medizin der Zukunft genutzt werden. Welche Rolle der Standort Baden-Württemberg bei dieser neuen Technologie spielt und wie Probanden Roboter mit Gehirnaktivität steuern können, erfahren Sie im neuen BIOPRO Magazin mit dem Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz in der Medizin“.

Digitale Strukturen im Bereich des Gesundheitswesens einzuführen, ist keine leichte Aufgabe. Wie der Verein DG-BW Digitale Gesundheit Baden-Württemberg e. V. bessere Rahmenbedingungen für die Akteure der digitalen Gesundheit schaffen will, können Sie in unserem Bericht „BIOPRO und Netzwerk“ nachlesen.

Wie einfache Zucker dem Pflanzenschutzmittel Glyphosat bald Konkurrenz machen könnten, zeigt der Fachbeitrag aus dem Bereich der Bioökonomie. Tübinger Wissenschaftler haben aus dem Süßwasser-Cyanobakterium Synechococcus elongatus einen Naturstoff isoliert, der das Wachstum von Pflanzen und Mikroorganismen hemmt.

In unserem Interview berichtet Dr. med. Dr. rer. nat. Carsten Köhler im Gespräch mit Sarah Triller über vernachlässigte Tropenkrankheiten, welche Impulse aus Baden-Württemberg zur Bekämpfung dieser Infektionskrankheiten gesendet werden.

Dieses und noch einiges mehr lesen Sie im neuen BIOPRO Magazin. Das BIOPRO Magazin ist eine kostenlose Publikation der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Es erscheint zweimal pro Jahr und kann online abonniert werden. Wenn Sie die Ausgabe 2/2019 bestellen möchten, genügt eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an info(at)bio-pro.de, Betreff: Nachbestellung BIOPRO-Magazin 2/2019.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/presse/pressemitteilungen/biopro-magazin-im-neuen-gewand-erschienen