zum Inhalt springen

Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie die bereits abgeschlossenen Projekte, an denen die BIOPRO beteiligt war.

Bioökonomie

Die Landesregierung Baden-Württemberg hatte im Koalitionsvertrag der Legislaturperiode von 2016 bis 2021 die Erarbeitung einer Landesstrategie "Nachhaltige Bioökonomie" verankert, die 2019 verabschiedet wurde. Basis für die Erarbeitung war ein Beteiligungsprozess, für den die BIOPRO Baden-Württemberg die Projektleitung übernommen hatte.

Medizintechnik und In-vitro-Diagnostik

Um die Medizintechnik-Branche in Baden-Württemberg bei der Umsetzung der europäischen Verordnungen über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) zu unterstützen, hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Sommer 2019 Mittel für ein Soforthilfeprogramm zur Verfügung gestellt. Im Herbst 2020 wurde dieses Programm, das den Fokus bisher auf die MDR legte, um Unterstützungsleistungen für IVD-Hersteller ausgeweitet und wurde so zur MDR & IVDR Soforthilfe BW.

Digitalisierung des Gesundheitssystems

Standortübergreifende Etablierung der nächsten digitalen Generation der Computertomographie in Baden-Württemberg (PC3)

Kompetenzen bündeln

Die Verordnungen über Medizinprodukte (MDR) und In-vitro-Diagnostika (IVDR) stellen die betroffenen Branchen vor große Herausforderungen. Um bei der Umsetzung und weiteren Entwicklung zu unterstützen, wird der Aufbau eines MDR- & IVDR-Kompetenzzentrums durch das NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut in Reutlingen, die Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. und die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH im Rahmen des Forum Gesundheitsstandort BW durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert. 

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/projekte/abgeschlossene-projekte