Neues BIOPRO Magazin erschienen

Das BIOPRO Magazin 1/2019 ist erschienen. In unserem aktuellen Schwerpunktthema „Nachhaltige Textilien“ erfahren Sie, wie Bekleidung, medizinische Anwendungen oder Verbundwerkstoffe für technische Applikationen in Zukunft nachhaltig sein können. Das BIOPRO Magazin ist kostenlos und kann online bei der BIOPRO Baden-Württemberg bestellt und heruntergeladen werden.

BIOPRO Magazin 1/2019 | Nachhaltige Textilien © BIOPRO, Einzelbilder rechts von oben nach unten: BABYBE GmbH, Gunther Willinger, Fraunhofer IGB, Denys Rudyi / Fotolia

Besonders im Bereich der technischen Textilien zeichnet sich Baden-Württemberg durch Innovationen aus. Aber auch in der Bekleidungsbranche kommen wichtige Neuentwicklungen aus dem Südwesten. Da auch in der Textilindustrie nachhaltiges Handeln unabdingbar ist, haben sich verschiedene Unternehmen zu einem Bündnis für nachhaltige Textilien zusammengeschlossen. Welche Innovationen die Forschung zu einer nachhaltigen Textilwirtschaft beitragen kann, erfahren Sie unserem Schwerpunkt „Nachhaltige Textilien“.

Für eine nachhaltige Industrie ist auch eine nachhaltige Energiegewinnung von Bedeutung. Unser Artikel „Sellerie und Strom: Duales System auf dem Acker“ zeigt, dass die Nahrungsmittelproduktion und die gleichzeitige Energiegewinnung auf einem Feld sich nicht ausschließen. Wie auch die Biomasse von den Feldern aus diesen ländlichen Räumen besser genutzt werden kann, erfahren Sie in unserem Bericht über die Entwicklungen des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB aus Stuttgart im Projekt SteamBio.

Schnell zu Hause die Blutwerte selbst zu bestimmen, wäre für viele chronisch Kranke eine deutliche Erleichterung in ihrem Alltag. Wie dies mit einem Schnelltest von Forschern des Heidelberger Max-Planck-Instituts für Medizinische Forschung in Zukunft möglich sein wird, zeigt der Artikel zum Thema Biosensoren.

Dieses und noch einiges mehr lesen Sie im neuen BIOPRO Magazin. Das BIOPRO Magazin ist eine kostenlose Publikation der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Es erscheint zweimal pro Jahr und kann online abonniert werden. Wenn Sie die Ausgabe 1/2019 bestellen möchten, genügt eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an info(at)bio-pro.de, Betreff: Nachbestellung BIOPRO-Magazin 1/2019.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/presse/pressemitteilungen/neues-biopro-magazin-erschienen8