Neues BIOPRO Magazin erschienen

Das BIOPRO Magazin 2/2020 ist erschienen. In unserem aktuellen Schwerpunktthema „Verpackung der Zukunft“ erfahren Sie, welche Verpackungskonzepte Teil einer Bioökonomie sein könnten und welche Möglichkeiten es bereits in Baden-Württemberg gibt. Das BIOPRO Magazin ist kostenlos und kann online bei der BIOPRO Baden-Württemberg bestellt und heruntergeladen werden.

Titelbild eines Magazins mit verschiedenen Verpackungen
BIOPRO Magazin 2/2020 | Verpackung der Zukunft © BIOPRO; Fotos: Kindervater / BIOPRO, Vectorpocket / shutterstock, asifakbar / shutterstock, magdal3na / AdobeStock, OutNature GmbH

Seit Jahren nimmt die Menge an Verpackungsabfällen zu und eine größer werdende Menge von nicht ordnungsgemäß entsorgtem Verpackungsmüll (Littering) verschmutzt nicht nur die regionale Umwelt, sondern belastet die Meere und Binnengewässer. Wie neben der Reduzierung des Verpackungsmülls und erhöhten Recyclingquoten auf Basis biogener Ressourcen im Rahmen einer nachhaltigen Bioökonomie auch die Verpackungsbranche einen Beitrag leistet, um die Klimaziele der Europäischen Union zu erreichen, erfahren Sie in unserem Schwerpunkt „Verpackung der Zukunft“.

Welchen Beitrag Sensornetzwerke leisten können, erfahren Sie in unserem Artikel „Sensoren im Dienste der Bioökonomie“. Besonders in der digitalen Landwirtschaft, aber auch in der Abfallverwertung könnten diese in Zukunft eine Rolle spielen. Helfen kann die Digitalisierung auch im Bereich „Urban Farming“. Mehr dazu können Sie im Fachbeitrag „alphabeet – das Smartphone als grüner Daumen“ nachlesen.

Einen Einblick in die Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs bei der CureVac AG finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe des BIOPRO Magazins. In „Im Gespräch“ erklären Prof. Dr. Klaus Harter und Prof. Dr. Karl Forchhammer wie das neue, biogene Herbizid aus dem Zucker 7dSh funktioniert und welche Schritte zur Weiterentwicklung jetzt anstehen.

Unter „BIOPRO aktuell“ berichten wir über das MDR-Soforthilfe-Programm und welche Unterstützung Unternehmen bei der Umsetzung der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung erhalten können.

Dieses und noch einiges mehr lesen Sie im neuen BIOPRO Magazin. Das BIOPRO Magazin ist eine kostenlose Publikation der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Es erscheint zweimal pro Jahr und kann online abonniert werden. Wenn Sie die Ausgabe 2/2020 bestellen möchten, genügt eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an info(at)bio-pro.de, Betreff: Nachbestellung BIOPRO-Magazin 2/2020.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/presse/pressemitteilungen/neues-biopro-magazin-erschienen-2