BIOPRO Baden-Württemberg GmbH Mitglied im „Bio-based Industries Consortium“

Die BIOPRO Baden-Württemberg gibt kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, von der öffentlich-privaten Partnerschaft „Bio-based Industries“ zu profitieren. Bereits fünf deutsche Unternehmen haben die BIOPRO Baden-Württemberg beauftragt, deren Interessen im „Bio-based Industries Consortium“ zu vertreten.

Mit einer Gesamtsumme von nahezu 4 Milliarden Euro wird die sogenannte Public-Private-Partnership „Bio-based Industries“ (BBI) (ehemals BRIDGE: „Biobased and Renewables Industries for Development and Growth in Europe“) die Umsetzung der Bioökonomie in Europa fördern. Sie ist Teil des kommenden 8. Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 (2014-2020) der Europäischen Kommission und kombiniert 1 Milliarde Euro EU-Fördermittel mit rund 2,8 Milliarden Euro privatwirtschaftlicher Förderaufwendungen, um so den Sprung in ein Zeitalter ohne Erdöl zu ermöglichen. Es geht dabei aber nicht nur darum, das Erdöl abzulösen, sondern es soll gleichzeitig eine Gesellschafts- und Wirtschaftsform etabliert werden, die nachhaltig mit Ressourcen umgeht und dabei die Umwelt schont. Dieser Industriesektor-übergreifende Ansatz betrachtet die gesamte Wertschöpfungskette mit dem Ziel, vorhandene Lücken mit bislang noch nicht integrierten Industriezweigen zu schließen.

Organisiert und geleitet wird die Industrie vom „Bio-based Industries Consortium“ (BIC), das derzeit aus über 60 großen und kleinen Unternehmen, Clustern und Organisationen Europas besteht.

Auch die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH engagiert sich als ordentliches Mitglied mit Stimmrecht im BIC und gibt so kleinen und mittelständischen Unternehmen ebenfalls die Möglichkeit, von BBI zu profitieren. Derzeit repräsentiert die Landesgesellschaft bereits fünf deutsche Unternehmen (BARK CLOTH_europe, Chemie-Technik GmbH, spek DESIGN GbR, TECNARO GmbH, k-labor GmbH) – die Aufnahme vier weiterer KMUs wird gerade geprüft.

Pressemitteilung (mb) vom 27.11.2013, aktualisiert am 03.03.2014

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/presse/pressemitteilungen/biopro-baden-wuerttemberg-gmbh-mitglied-im-bio-based-industries-consortium