Wer hilft mir, mein Start-up in den Life-Sciences zu starten?

Der BIOPRO-Gründungskompass gibt Orientierungshilfe

Start-ups stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Neben der eigentlichen Produktidee und -vermarktung gilt es rechtliche Details zu beachten, eine Infrastruktur aufzubauen und ein Netzwerk zu etablieren. Doch was viele Gründungsinteressierte nicht wissen: Es gibt für fast jede Frage eine Anlaufstelle, die ihnen dabei weiterhelfen kann.

Baden-Württemberg bietet ein weitreichendes Netzwerk an Akteuren, die Start-ups in den Bereichen Life-Sciences und Bioökonomie bei allen möglichen Fragestellungen unterstützen. Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH bildet dieses Netzwerk für Life-Science-Gründende in ihrem aktuellen Gründungskompass ab, um Gründerinnen und Gründern eine Orientierungshilfe zu geben.

Der Gründungskompass soll als Navigator für Start-ups dienen. Ob Anlaufstelle oder Förderprogramm – Life-Science-Gründende finden in dem kompakten Schriftstück alles, was sie in diesen Bereichen brauchen. Die Anlaufstellen sind dabei in verschiedene Kategorien unterteilt und zeigen somit nicht nur thematische Schwerpunkte auf, sondern ordnen die Anlaufstellen auch in geografische Zuständigkeiten. Ob überregionale Unterstützung, Gründerbüros an Hochschulen, Gründerzentren und Technologieparks, Life-Science-Acceleratoren, regionale Branchennetzwerke oder Finanzierungs- und Förderprogramme: Ziel ist es, jedem Life-Science-Start-up die passenden Kontakte an die Hand zu geben, die es für seine spezifischen Fragen und Bedürfnisse braucht.

Dabei versteht sich der Kompass nicht nur als eine Art „Gelbe Seiten“ für Gründungswillige, vielmehr profitiert das gesamte Innovationsökosystem Baden-Württembergs von diesem Nachschlagewerk und den daraus resultierenden Kontakten. Ziel hierbei ist die Abbildung des kompletten Netzwerks mit all seinen Akteuren und die Förderung der Zusammenarbeit innerhalb der Gründerszene. Die Darstellung des Start-up-Ökosystems soll dazu führen, dass der gesamte Innovationsraum Baden-Württemberg gestärkt wird und sich den aktuellen Herausforderungen erfolgreich stellen kann.

Interessiert? Sprechen Sie uns an oder werfen Sie einen Blick in den Gründungskompass.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/infothek/pressemitteilungen/wer-hilft-mir-mein-start-den-life-sciences-zu-starten-der-biopro-gruendungskompass-gibt-orientierungshilfe