#Zeitenwende

Vom Forum zum TREFFpunkt – ein neuer Name für ein bewährtes Format

Die Zeiten ändern sich und wir uns gleich mit. Das gilt doppelt: Die zentrale Netzwerkveranstaltung der BIOPRO Baden-Württemberg – das „Forum Gesundheitsindustrie“ – wird zum „TREFFpunkt Gesundheitsindustrie“. Gleichzeitig erfordern aktuelle Entwicklungen neue Strategien in Unternehmen und ein Neudenken der Wirtschaftsweise – deshalb steht der TREFFpunkt 2023 ganz im Zeichen der #Zeitenwende.

Neben dem Namen ändert die bewährte Veranstaltung für die baden-württembergische Gesundheitsbranchen Medizintechnik, Pharma und Biotechnologie auch ihren Rhythmus. Bisher alle zwei Jahre, ab 2023 nun jährlich, beleuchtet der TREFFpunkt Gesundheitsindustrie aktuelle Trends und Themen, gibt Impulse, betrachtet bestehende Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven und ermöglicht Kooperationen.

Bestehendes verbessern, Ideen weiterentwickeln und Neues schaffen – das ist notwendig, um den aktuellen Herausforderungen wie fehlenden Rohstoffen und Ressourcen, instabilen Lieferketten entgegenzutreten und eine deutlich nachhaltigere Wirtschaftsweise umzusetzen. Deshalb steht der nächste TREFFpunkt Gesundheitsindustrie am 28. Juni 2023 in Stuttgart ganz im Zeichen der #Zeitenwende. Die Entwicklung hin zu einer resilienten und nachhaltigen Wirtschaft erfordert innovative Ansätze und neue Technologien. Der technologische Fortschritt und innovative Zukunftstechnologien nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Auch neue regulatorische Rahmenbedingungen, klimabedingte Veränderungen und Herausforderungen durch die Pandemie erfordern Anpassungsprozesse, neue Strategien in Unternehmen und eine nachhaltige Wirtschaft. Dabei gilt es, die bevorstehenden Entwicklungen als Chance für zukunftsorientierte Innovationen zu nutzen. Und das geht am besten gemeinsam. Deshalb bietet unser branchenübergreifendes Netzwerktreffen neben Vorträgen, Interviews und themenspezifischen Diskussionen auch viele Gelegenheiten, um ins Gespräch zu kommen und Mitstreiterinnen und Mitstreiter für neue Ideen und zukunftsfähige Entwicklungen zu finden.

„Das Forum Gesundheitsindustrie war ein bewährtes Veranstaltungsformat, mit dem wir seit vielen Jahren den branchenübergreifenden Dialog fördern. Mit der Namensänderung zum TREFFpunkt Gesundheitsindustrie schärfen wir gleichzeitig das Profil der Veranstaltung und machen es auch namentlich deutlich unterscheidbar zum Forum Gesundheitsstandort. Was bleibt: wir bringen auch künftig die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich Gesundheit zusammen, immer mit dem Ziel Impulse und Inspiration zu geben und Innovation durch Kooperationen zu initiieren“, erklärt Dr. Barbara Jonischkeit, Bereichsleiterin bei der BIOPRO.

Bereits neugierig? Abonnieren Sie doch unseren Newsletter. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Beim TREFFpunkt Gesundheitsindustrie BW handelt es sich um das zentrale Netzwerktreffen für die Gesundheitsindustrie im Land, das unabhängig vom Forum GesundheitsSTANDORT BW stattfindet, einem strategischen Prozess der Landesregierung, um den Gesundheitsstandort Baden-Württemberg auf ein höchstmögliches Niveau zu entwickeln.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/infothek/pressemitteilungen/vom-forum-zum-treffpunkt-ein-neuer-name-fuer-ein-bewaehrtes-format