BW und Grand Est erneuern Absichtserklärung

Synergien bündeln – deutsch-französische Zusammenarbeit geht in die nächste Runde

Das französische Gesundheitscluster BioValley France und die BIOPRO Baden-Württemberg erneuerten ihr Memorandum of Understanding mit dem Ziel, die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Regionen in der Gesundheitsindustrie weiter auszubauen.

Baden-Württemberg und Grand Est sind starke Regionen in den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und Pharmazeutische Industrie, zusammen der Gesundheitsindustrie. Dies zeigt sich sowohl hinsichtlich der wissenschaftlichen Exzellenz wie auch der Wirtschaftskraft. Beide Regionen können voneinander profitieren, indem sie Innovationen durch Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der Gesundheitsindustrie und Life-Sciences-Branche vorantreiben. Dies zeigte die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Organisationen in der Vergangenheit. Die Erneuerung der Absichtserklärung trägt diese Kooperation nun in die Zukunft.

Gruppenbild der Beteiligten
Erneuerung des Vertrages beim Best of Meet & Match (v.l.) Caroline Ref, Dr. Claudia Luther, Prof. Dr. Ralf Kindervater (BIOPRO), Stephan Jenn, Agnés Legoll (BioValley France) © BioValley France

BIOPRO Baden-Württemberg und BioValley France erneuerten die Vereinbarung, Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Partnersuche zu unterstützen und Impulse durch gemeinsame Fachveranstaltungen zu setzen. „Wir blicken auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen BIOPRO und BioValley France, vormals Alsace BioValley, zurück, die im EU-geförderten, trinationalen BioValley startete und nun seit mehr als 10 Jahren besteht. Gemeinsam haben wir neue Formate entwickelt und zahlreiche Partner aus Forschung und Unternehmen auf beiden Seiten des Rheins miteinander vernetzt. Wir freuen uns, diese Kooperation fortzuführen, gemeinsam neue Impulse in den Regionen zu setzen und durch unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit einen Mehrwert für die Regionen sowie Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu schaffen. Anlässlich unserer Jubiläumsveranstaltung erneuern wir unsere Kooperation. Der heutige Impulsvortrag zeigte viele weitere Themen auf, die wir gemeinsam zwischen unseren Regionen Grand Est und Baden-Württemberg vorantreiben werden und so die Zukunft der medizinischen Versorgung mitgestalten,“ sagte Prof. Dr. Ralf Kindervater, Geschäftsführung der BIOPRO, anlässlich der Unterzeichnung der bilateralen Vereinbarung.

Seit 2010 haben die beiden Organisationen unter anderem 20 gemeinsame Meet & Match Veranstaltungen zu Zukunftsthemen der Gesundheitsindustrie und -forschung durchgeführt. Diese reichten von Immunonkologie, Mikrobiom, Organ-on-chips, Personalisierter Medizin, neuen Strategien in der Wirkstoffentwicklung über Robotik im Operationssaal bis hin zu intelligenten Implantaten. So wurden mehr als 1200 Teilnehmer aus Unternehmen, Start-ups und Forschung vernetzt und neue grenzüberschreitende Kooperationen initiiert.

Anlässlich der 20. gemeinsamen branchenübergreifenden Jubiläumsveranstaltung “Best of Meet & Match” am 5. Juli 2022 erneuerten BIOPRO Baden-Württemberg und BioValley France die Vereinbarung über ihre Zusammenarbeit.

Über BIOPRO Baden-Württemberg:

Die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg unterstützt die Gesundheitsindustrie – Medizintechnik, Biotechnologie, Pharmazeutische Industrie – und den Aufbau einer Bioökonomie in Baden-Württemberg. Baden-Württemberg ist Gesundheitsindustrie-Standort Nr. 1 in Deutschland: Mit 1.094 Unternehmen, die hier forschen, entwickeln und/oder produzieren, und rund 100.000 Mitarbeitenden ist sie hier stark vertreten. Die innovationsstarke Gesundheitsindustrie wird durch eine vielfältige und leistungsstarke akademische Forschungslandschaft bereichert; zusammen bilden sie ein dynamisches Innovationsökosystem.

Über BioValley France:

BioValley France ist ein französisches, als pôle de compétitivité ausgezeichnetes Gesundheitscluster mit dem Ziel, Akteure aus dem Bereich Gesundheit durch Innovation zu vernetzen, weiterzuentwickeln und zu fördern. Das Cluster beteiligt sich aktiv an Entwicklungsprojekten im Gesundheitsbereich, unterstützt seine Mitglieder bei ihren Innovationsansätzen und ermöglicht ihnen den Zugang zu nationaler und internationaler Wertschöpfungskompetenz. Weiterhin trägt BioValley France zur Vernetzung seiner Mitglieder bei, unterstützt die Sichtbarkeit des Ökosystems und erleichtert somit den Marktzugang. BioValley France besitzt ein dynamisches Netzwerk zu Unternehmen, zu führenden akademischen und klinischen Forschungseinrichtungen sowie ein integriertes Netzwerk von Innovationspartnern.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/infothek/pressemitteilungen/synergien-buendeln-deutsch-franzoesische-zusammenarbeit-geht-die-naechste-runde