Neues BIOPRO Magazin erschienen

Das BIOPRO Magazin 1/2022 ist erschienen. In unserem aktuellen Schwerpunktthema Arzneimittel für neuartige Therapien: Gen- und Zelltherapeutika erfahren Sie, welche Fortschritte es bei der Behandlung von erblichen und bislang unheilbaren Krankheiten gibt. Das BIOPRO Magazin ist kostenlos und kann online bei der BIOPRO Baden-Württemberg bestellt und heruntergeladen werden.

Titelbild des neuen BIOPRO Magazin 1/2022 Gen- und Zelltherapeutika
BIOPRO Magazin 1/2022 | Gen- und Zelltherapeutika | Fotos: TuMeggy / Adobe Stock, Derya Draws / Adobe Stock, SciePro / Adobe
Stock, Kateryna_Kon / Adobe Stock, vector_factory / Adobe Stock, yurko_gud / Adobe Stock, Sherry Young / Adobe Stock
© BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

An Gen- und Zelltherapeutika sind hohe Erwartungen geknüpft worden, bisher sind die Erfolge jedoch nur begrenzt sichtbar. Mit der CAR-T-Zelltherapie macht die medizinische Entwicklung nun aber wieder einen Sprung nach vorn. In unserem Schwerpunkt „Arzneimittel für neuartige Therapien: Gen- und Zelltherapeutika“ können sie mehr über die Entwicklung der letzten Jahre erfahren, welche Hürden es aktuell noch gibt und welche Möglichkeiten sich aus dem Hoffnungsträger CAR-T-Zelltherapie ergeben.

Im Bereich der Bioökonomie informiert das BIOPRO Magazin in dieser Ausgabe über Hygieneprodukte aus Strohzellstoff, die am Mannheimer Standort des Gesundheitsunternehmens Essity produziert werden. Zum Thema „Klimaschonende Kreislaufwirtschaft“ berichten wir, wie es einem Team der Fraunhofer-Gesellschaft gelungen ist, mittels aus der Luft adsorbiertem CO2 einen Farbstoff herzustellen.

In „Im Gespräch“ können Sie Näheres über das Kompetenzzentrum Biointelligenz e.V. erfahren. Professor Dr. Ing. Thomas Bauernhansl, Vorstandvorsitzender des Kompetenzzentrums Biointelligenz e.V., Professorin Dr. Julia Fritz-Steuber, stellvertretende Vorsitzende des Kompetenzzentrums Biointelligenz e.V. und Professor Dr. Ralf Kindervater, Geschäftsführung BIOPRO Baden-Württemberg, geben in einem Interview einen Einblick in die Zukunft der Biointelligenz in Baden-Württemberg.

Dieses und noch einiges mehr lesen Sie im neuen BIOPRO Magazin. Das BIOPRO Magazin ist eine kostenlose Publikation der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Es erscheint zweimal pro Jahr und kann online abonniert werden. Wenn Sie die Ausgabe 1/2022 bestellen möchten, genügt eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an info(at)bio-pro.de, Betreff: Nachbestellung BIOPRO-Magazin 1/2022.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/infothek/pressemitteilungen/neues-biopro-magazin-erschienen-5