Neues BIOPRO Magazin erschienen

Das BIOPRO Magazin 1/2018 ist erschienen. In unserem aktuellen Schwerpunktthema „Nachhaltiges Bauen – aktiver Klimaschutz“ erfahren Sie, wie man Gebäude nachhaltig mit biobasierten Baustoffen und hoher Energieeffizienz bauen kann. Das BIOPRO Magazin ist kostenlos und kann online bei der BIOPRO Baden-Württemberg bestellt und heruntergeladen werden.

© BIOPRO

Der Ansatz des nachhaltigen Bauens ist nicht neu, wurde der Leitfaden „Nachhaltiges Bauen“ doch schon im Jahr 2001 durch die Bundesregierung aufgestellt. Mit Hilfe neuer Erkenntnisse aus der Bioökonomie können nun klimaneutrale Gebäude geschaffen werden, die sowohl aus biobasierten Baustoffen bestehen und auch mit innovativen Fertigungstechniken gebaut werden. Dabei spielt auch die Kreislaufwirtschaft eine bedeutende Rolle. Mit zahlreichen Beispielen aus Baden-Württemberg zeigen wir Ihnen wie jeder Bürger aktiv am Klimaschutz teilhaben kann.

In diesem BIOPRO Magazin finden Sie auch interessante Beiträge aus dem Bereich der Gesundheitsindustrie. So entwickelt das Heidelberger Start-up Heidelberg Delivery Technologie GmbH eine Technologie, die es ermöglicht Arzneimittel auf Proteinbasis wie Gummibärchen zu verabreichen. Freiburger Wissenschaftler zeigen, wie Wundauflagen keimfrei gehalten werden können.

Einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung von Holz und Kohle als Energieträger bis zur heutigen Bioökonomie geben unsere Gastautoren Alex Giurca und Torben Flörkemeier von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dieses und noch einiges mehr lesen Sie im neuen BIOPRO Magazin. Das BIOPRO Magazin ist eine kostenlose Publikation der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Es erscheint zweimal pro Jahr und kann online abonniert werden. Wenn Sie die Ausgabe 1/2018 bestellen möchten, genügt eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an info(at)bio-pro.de, Betreff: Nachbestellung BIOPRO-Magazin 1/2018.

• Proteine (oder auch Eiweiße) sind hochmolekulare Verbindung aus Aminosäuren. Sie übernehmen vielfältige Funktionen in der Zelle und stellen mehr als 50 % der organischen Masse.
Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/de/presse/pressemitteilungen/neues-biopro-magazin-erschienen6/