Neues BIOPRO Magazin erschienen

Das BIOPRO Magazin 1/2017 ist erschienen. In unserem aktuellen Schwerpunktthema „Lignin – Rohstoff der Zukunft“ erfahren Sie, wie man Lignin stofflich verwerten kann. Das BIOPRO Magazin ist kostenlos und kann online bei der BIOPRO Baden-Württemberg bestellt und heruntergeladen werden.

© BIOPRO

Lignine gehören zu den wenigen Rohstoffen aus der Natur, die aromatische Strukturen enthalten. Wie baden-württembergische Wissenschaftler es erreichen wollen, dass Lignine in Zukunft die Basis für die bisher aus Erdöl gewonnenen aromatischen Plattformchemikalien sein werden, erfahren Sie in unserem Schwerpunkt.

Dass auch Stroh ein Teil der Materialrevolution sein kann, zeigen die Entwicklungen der Stuttgarter Juniorprofessorin Hanaa Dahy. Der Verbundstoff „BIOFLEXI“ kann wie herkömmliche Kunststoffe verarbeitet werden und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Wie Messtechnologie von der Universität Ulm bald die pharmazeutische Grundlagenforschung vereinfachen kann und dass Brustkrebs in Zukunft mithilfe eines Bluttests präziser erkannt werden soll, können Sie in der Rubik „Wissenschaft“ nachlesen.

Dies und noch einiges mehr lesen Sie im neuen BIOPRO Magazin. Das BIOPRO Magazin ist eine kostenlose Publikation der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Es erscheint zweimal pro Jahr und kann online abonniert werden. Wenn Sie die Ausgabe 1/2017 bestellen möchten, genügt eine E-Mail mit Ihrer Postadresse an info(at)bio-pro.de, Betreff: Nachbestellung BIOPRO Magazin 1/2017.

• Lignin ist ein hochmolekularer, aromatischer Stoff aus verschiedenen monomeren Bausteinen, der sich in die Zellwand von Pflanzen einlagern kann und dadurch zur Verholzung führt.
Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/de/presse/pressemitteilungen/neues-biopro-magazin-erschienen4/