Erfolgreiches Netzwerktreffen des Clusters Biopolymere/Biowerkstoffe

Den Teilnehmern des Netzwerktreffens des Clusters Biopolymere/Biowerkstoffe bot sich am 23. Juni ein abwechslungsreiches Programm. Referenten aus verschiedenen Branchen berichteten über innovative Biowerkstoffe sowie Clusterentwicklung.

Michael Carus (Geschäftsführer des nova-Instituts) berichtet über Innovative Biowerkstoffe. © BIOPRO

Am 23. Juni fand in Stuttgart das „Netzwerktreffen 2009“ des Clusters Biopolymere/Biowerkstoffe statt. Rund 60 Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft nutzten die Gelegenheit, sich über die industriellen Aspekte von Biowerkstoffen zu informieren und sich ein Bild von der Projektarbeit im Cluster zu machen. Ob Biopolymere petrochemische Produkte einst werden ersetzen können, was den Zusatznutzen von Biowerkstoffen ausmacht oder welchen Vorteil ein Cluster bietet, wenn man thematisches Neuland betritt - diese und andere Fragen wurden bei der anschließenden Podiumsdiskussion lebhaft diskutiert.

Biotechnologie als Innovationsmotor

Hubert Romer führte durch die Podiumsdiskussion mit Dr. Arnold Schneller, Helmut Nägele, Michael Carus und Dr. Meike Kammler (von links nach rechts). © BIOPRO
Die Zusammensetzung der Teilnehmer spiegelte hierbei das große Potenzial dieser innovativen Werkstoffe wider: Vertreter der Medizintechnik, der Automobilbranche, der Textilindustrie und Verpackung waren neben der klassischen kunststoffverarbeitenden Industrie ebenso präsent wie Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsförderer. „Biotechnologie kann einen Innovationsmotor für die Wirtschaft darstellen“, so Dr. Ralf Kindervater. Die Abbildung der kompletten Wertschöpfungskette in Verbundprojekten sei dabei von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Entwicklung neuer Materialien für den Markt. Beim abschließenden Get Together konnten bei entspannter Atmosphäre Einzelfragen diskutiert werden. Viele Teilnehmer machten regen Gebrauch von der Möglichkeit, über die eigene Branche hinaus Kontakte zu knüpfen. Themenbezogenen Workshops, Partneringveranstaltungen und die Bereitstellung einer Kommunikationsplattform für Clustermitglieder im Internet standen auf der Wunschliste der Teilnehmer für die zukünftigen Aktivitäten des Clusters ganz oben. Zumindest ein Teil dieser Wünsche soll noch in diesem Jahr erfüllt werden.

Im Folgenden können die Vorträge der Referenten des Netzwerktreffens sowie die Umfrageergebnisse heruntergeladen werden:

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/de/presse/pressemitteilungen/erfolgreiches-netzwerktreffen-des-clusters-biopolymere-biowerkstoffe/