zum Inhalt springen

gründerspot: "Regulatorische Anforderungen und Erstattung für Medizinprodukte - kennen, einplanen und umsetzen"

Datum

11:00 - 15:00 Uhr
Ort
Stuttgart
Kosten
kostenfrei
Adresse
Literaturhaus, Saal 1+2
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Anfahrt
Art
Informationsveranstaltung
Zielgruppe
Gründer, Gründungsinteressierte, junge Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik und IVD
Veranstalter
BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
Kontakt
Özgül Boztepe
gruendung(at)bio-pro.de
Sprache
Deutsch

Für den Erfolg einer Medizintechnik-Gründung ist es entscheidend, regulatorische Anforderungen zu kennen und sich frühzeitig mit der Erstattungsfähigkeit für Medizinprodukte auseinanderzusetzen um diese in der Produktentwicklung und Unternehmensplanung zu berücksichtigen.

Mit der Veranstaltungsreihe gründerspot informiert die BIOPRO Baden-Württemberg Gründer in regelmäßigen Abständen zu relevanten Themenfeldern in den Life Sciences. Die erste Informationsveranstaltung adressiert daher das Thema "Regulatorische Anforderungen, Technische Dokumentation/Klinische Bewertung sowie Erstattung für Medizinprodukte“. Sie möchten erfahren, was sich hinter Schlagworten wie Klassifizierung, Technische Dokumentation, Konformitätsbewertung, Zertifizierung, Erstattung/Reimbursement verbirgt? Zwei Vorträge spannen den Bogen von den rechtlichen Rahmenbedingungen des Marktzugangs für Medizinprodukte in der EU bis zu den Anforderungen an die Klinische Bewertung. Diese gewinnen unter dem Aspekt der Änderungen durch die neuen Verordnungen über Medizinprodukte und Invitro Diagnostik an Brisanz.

Im dritten Teil wird zusätzlich das komplexe Thema Erstattung von Medizinprodukten im ambulanten und stationären Bereich in den DACH-Ländern und der EU erläutert.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Gründer und Gründungsinteressierte sowie junge Unternehmen (bis drei Jahre nach Gründung) im Bereich der Medizintechnik. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung senden Sie uns eine E-Mail an: gruendung(at)bio-pro.de

Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und bin mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung meiner eingegebenen Daten zur ordnungsgemäßen Abwicklung meiner Anfrage einverstanden. Jede Einwilligung in die Verwendung, Verarbeitung und Speicherung meiner Daten kann jederzeit widerrufen werden (schriftlich: BIOPRO Baden-Württemberg GmbH, Alexanderstr. 5, 70184 Stuttgart; per E-Mail: datenschutz(at)bio-pro.de).

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/veranstaltungen/vergangene-veranstaltungen/gruenderspot-regulatorische-anforderungen-und-erstattung-fuer-medizinprodukte