Was Sie schon immer über Biotechnologie wissen wollten...

In Baden-Württemberg wird Biotechnologie groß geschrieben. Um auch in Zukunft vom Nutzen der Biotechnologie für unseren Alltag zu profitieren, ist es wichtig, qualifizierten und technologiebegeisterten Nachwuchs auszubilden. Die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg unterstützt dies mit ihrer mobilen Ausstellung „Biotech-Forschung in Baden-Württemberg: Im Dienst des Menschen“.

Reges Interesse an der BIOPRO-Ausstellung © BIOPRO

Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH bietet interessierten Schulen die Möglichkeit, sich eine didaktisch gut aufbereitete Wanderausstellung ins Haus zu holen, die über den gesellschaftlichen Nutzen der Biotechnologie informiert. Mit bislang 14 Exponaten zeigt die Ausstellung exemplarisch, welchen Beitrag innovative Hochtechnologien wie die Biotechnologie und Lebenswissenschaften für Menschen leisten können. Modelle und informatives Begleitmaterial vertiefen die Inhalte.

Exponate widmen sich aktuellen Themen

Die Themenpalette reicht demnach von Arzneimittelentwicklung, Medizintechnik, Diagnostik, Bioenergie, Umweltschutz bis hin zur Kunststoffentwicklung aus nachwachsenden Rohstoffen. Dies trifft auf starkes Interesse der Öffentlichkeit: Viele Besucher sind erstaunt, mit welcher Innovationskraft die Biotechnologie ihren Beitrag zu diesen Themen leistet.

• Weniger Tierversuche bei Medikamententests
  • Immuntherapie gegen Krebs
  • Leitschiene für durchtrennte Nerven
  • Künstliche Haut für Chemikalientests
  • Erste Lichtblicke dank Netzhaut-Chip
  • Trojanische Pferde gegen Gehirntumoren
  • Künstliche RNA legt krankes Gen in Ketten
  • Nanopartikel ziehen in den Kampf
  • Biologische Entrostung
  • Bäume als Kunststoffproduzenten
  • Hightech-Kunststoff aus dem Bioreaktor
  • Bakterien aufspüren im Schnellverfahren
  • Stammzellen bringen Hoffnung auf Heilung
  • Gebärmutterhalskrebs effizienter diagnostizieren

Ausstellung für Schulen buchbar

Biotechnologie-Roadshow: Führung durch die Ausstellung "Biotech-Forschung in Baden-Württemberg: Im Dienst des Menschen" © BIOPRO

Die mobile Ausstellung (Poster)

Seit September 2010 wurde das Angebot durch die mobile Ausstellung ergänzt: 12 Themen sind als DIN-A0-Poster verfügbar und werden zusammen mit Handouts und weiteren Begleitmaterialien auf Wunsch kostenfrei zugeschickt. Die Materialien bleiben bei den Schulen und können sowohl für die Unterrichtsgestaltung (z.B. als Aufhänger für Seminararbeiten) wie auch als Ausstellung im Rahmen von Veranstaltungen eingesetzt werden.

Große Ausstellung mit Standdisplays und Exponaten

Dieses Format wird von der BIOPRO auf- und abgebaut und darf ausschließlich in Gebäuden verwendet werden. Handouts zu den Themen, Publikationen wie der Biotech Guide, ein umfassendes Firmenkompendium der Biotechnologieunternehmen im Lande, oder das BIOPRO-Magazin werden ergänzend bereit gestellt. Die Exponate sind selbsterklärend und können ohne eine betreuende Person gezeigt werden. Eine Übernahme von Kosten muss im Einzelfall geklärt werden. Anfragen richten Sie bitte an unser Team.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/de/presse/pressemitteilungen/was-sie-schon-immer-ueber-biotechnologie-wissen-wollten/