MTZ®-BIOPRO Schülerpreis 2012

Bereits zum 5. Mal wird der MTZ®-BIOPRO Schülerpreis verliehen. Mit diesem Preis werden die besten Absolventen der biotechnologischen Gymnasien in Baden-Württemberg für ihre herausragenden Leistungen geehrt. In diesem Jahr dürfen sich die 28 ausgewählten Schüler auf Lesestoff, eine Urkunde und einen Besuch am Technologiepark Tübingen-Reutlingen und dem Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut an der Universität Tübingen (NMI) freuen.

Miriam Heck mochte die Projektarbeit im Labor am meisten und möchte gerne ein naturwissenschaftliches Studium beginnen.

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Dieses altbekannte Sprichwort hat nichts an Gültigkeit eingebüßt. Denn Anika Suhm von der Nell-Breuning-Schule in Rottweil hat während der Schulzeit am biotechnologischen Gymnasium am besten gefallen, dass man einen breiten Einblick in die Welt der Biotechnologie bekommt. "Biotechnologie spielt in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle, und erst durch diese drei Jahre habe ich gelernt, was hinter dem allen steckt", stellt sie rückblickend fest.

Anika Suhm ist eine der 28 Gewinner/-innen des MTZ®-BIOPRO Schülerpreis. Dieser Preis wird seit fünf Jahren verliehen und entstand aus einer Kooperation zwischen der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH und der MTZ®stiftung. Ziel des Preises ist es, an Biotechnologie interessierte Schüler zu motivieren, sich weiter mit der Thematik zu befassen und ihre Kenntnisse in Form eines Studiums oder einer Ausbildung weiter zu vertiefen.

Lennart Zilow möchte einen technischen Weg einschlagen und bewirbt sich für die Studiengänge Brauereiwesen und Getränketechnologie oder Verfahrenstechnik.

Befragt man die Gewinner, ist das auch genau das, was sie wollen. Die große Mehrheit möchte nach der Schule eine medizinische oder naturwissenschaftliche Richtung einschlagen. So beispielsweise auch Victoria Gress von der Anne-Frank-Schule in Rastatt, die ein Medizin- oder Biotechnologie-Studium beginnen möchte. Im Unterricht war sie am meisten von den Vorgängen beim Mensch und bei Mikroorganismen fasziniert.

Das am Biotechnologie-Gymnasium erworbene Grundwissen über die Bausteine des Lebens kann jeder Gewinner mit dem Buch-Preis noch erweitern. Alle Preisträger erhalten eine Ausgabe des Lehrbuchs "Molekularbiologie der Zelle", einem Klassiker der Zellbiologie. Um den jungen Leuten nicht nur einen theoretischen Einblick in Forschungsthemen mit auf den Weg zu geben, umfasst der Preis neben einer Urkunde auch einen Besuch am Technologiepark Tübingen-Reutlingen und dem Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut an der Universität Tübingen (NMI). Dort dürfen sie hinter die Kulissen von Biotechnologie-Unternehmen und Forschungseinrichtungen blicken.

Die besten Abiturienten im Fach Biotechnologie 2012

Johanna SteinSibilla-Egen-Schule Schwäbisch Hall
Louisa ImmingerValckenburgschule Ulm

Eindrücke der Preisträger/-innen 2012