Rückblick: T5 Jobbörse im Haus der Wirtschaft

Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH präsentierte sich im Rahmen der T5 Jobbörse am 23. März 2011 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Intensive Gespräche und reges Interesse, vor allem am Traineeprogramm der BIOPRO Baden-Württemberg, machten den Tag zu einem vollen Erfolg.

Erste Bewerbungsgespräche am Stand der BIOPRO Baden-Württemberg © BIOPRO

Die T5 Interface GmbH aus Böblingen hat sich mit ihrem Karriereportal auf die Bereiche Healthcare und Life Science spezialisiert. Dementsprechend waren am Mittwoch der Großteil der insgesamt 1.000 Besucher Gäste mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund. Junge Studenten, Absolventen, Labor-Assistenten sowie Berufserfahrene stellten sich den rund 25 teilnehmenden Unternehmen vor und verschafften sich einen Überblick über das Marktangebot. So wie Susanne aus Marburg, promovierte Biologin: „Ich bin auf Jobsuche und wollte mich vorrangig über die Möglichkeiten speziell für mich informieren.“

Aber auch Quereinsteiger und Branchenfremde hatten das große Stellenangebot der Veranstaltung genutzt: „Mit meinem volkswirtschaftlichen Hintergrund interessiere ich mich für den kaufmännischen Aspekt und fand zwei der Vorträge sehr interessant. Durch die persönliche und positive Note der Redner habe ich einen guten Einblick in den Berufsalltag der Firma erhalten sowie zusätzliche und nützliche Informationen bekommen, die so auf der Firmenhomepage nicht zu finden sind“, freute sich Kathrin aus Tübingen.

Das Team der BIOPRO Baden-Württemberg zog ebenfalls eine positive Bilanz. "Ich war überrascht von dem großen Andrang an unserem Stand, da wir als Landesgesellschaft ja eher ein Exot auf der T5 Jobbörse sind", erklärte Dr. Barbara Jonischkeit, Leiterin der Kommunikation bei der BIOPRO Baden-Württemberg. "Wir haben hauptsächlich unser Traineeprogramm vorgestellt, das es Berufseinsteigern ermöglicht, innerhalb eines Jahres in alle Bereiche der BIOPRO Baden-Württemberg hineinzuschnuppern und sich so im Projektmanagement weiter zu qualifizieren." Die Informationsmaterialen waren kurz vor Ende der Messe restlos vergriffen, vor allem die CD mit den Profilen der Biotechnologie-Firmen aus Baden-Württemberg. Die gute Nachricht: Ab Mai 2011 erscheint der neue, aktualisierte BiotechGuide als gedrucktes Werk und steht dann gleichzeitig auch als Download hier im Portal zur Verfügung.

Die T5 Jobbörse findet jährlich in Berlin, München und Stuttgart statt.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/de/presse/fachbeitraege/rueckblick-t5-jobboerse-im-haus-der-wirtschaft/