Rückblick BioValley Meet&Match-Event: "Orthopädische Implantate"

Das insgesamt sechste Meet & Match fand am 29. März 2012 an der Illkirch Space University bei Straßburg zum Thema „Orthopädische Implantate“ statt. Insgesamt 21 Vorträge von Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft aus dem trinationalen Biovalley beschäftigten sich mit den verschiedenen Aspekten zu diesem Thema. Die Veranstaltung wurde vom BioValley Matchmaking Team mit Unterstützung durch die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH organisiert.

Bei den trinationalen Meet & Match-Events kommen potenzielle Kooperationspartner aus Forschung und Industrie miteinander ins Gespräch © BioValley

Dank eines sehr abwechslungsreichen und interessanten Programms fanden auch zum sechsten Meet & Match-Event zahlreiche Vertreter aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen den Weg nach Illkirch bei Straßburg, wobei mit über hundert Teilnehmern ein Besucherrekord aufgestellt wurde. Die Referenten und Gäste kamen überwiegend aus dem Baseler Raum, dem Elsass und Baden - dem trinationalen BioValley. In einer Vortragsreihe wurden zunächst die vorhandenen Technologien sowie die zukünftigen Markttendenzen und die Rolle von Innovationen rund um das Thema „Orthopädische Implantate“ beleuchtet, bevor Chirurgen und Ingenieure über ihre Erfahrungen und aktuelle Problemstellungen in der Praxis berichteten. In zwei Workshops wurden anschließend mit spannenden Vorträgen und regen Diskussionen die Themen „Neue Fertigungsverfahren und Materialen für Implantate“ sowie „Implantate im menschlichen Körper: neue funktionale Technologien für Implantate“ behandelt.

Lebhafte Diskussionen zwischen Sprechern und Zuhörern © BioValley

Durch das Programm führte Mona Boyé, die zentrale Ansprechpartnerin für alle Themen des trinationalen Biovalleys. Erstmals fand die komplette Veranstaltung dabei in sowohl deutscher als auch französischer Sprache statt und wurde von Dolmetschern simultan übersetzt. In den Pausen und beim abendlichen Get-Together mit Buffet nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zur Diskussion der Vorträge und knüpften neue Kontakte oder frischten vorhandene auf.

Das nächste Meet & Match Event, diesmal zum Thema "Immunologie", wird voraussichtlich im Herbst 2012 stattfinden.

Seiten-Adresse: https://www.bio-pro.de/de/presse/fachbeitraege/rueckblick-biovalley-meet-match-event-orthopaedische-implantate/